Mittwoch, 22. Jänner 2025 Beginn: 18.30 Uhr Gasthaus Niederberger, Holzheim 5, 4060 Leonding
Vereinsheim Öffnungszeiten
Liebe Gartenfreunde, aufgrund mangelnden Interesses, wird das Vereinsheim ab 2024 Samstagabend nicht mehr geöffnet! Der Vorstand und die Wirte
Aktuelle Warnmeldung Pfirsichkräuselkrankheit
Zeitraum: 14.01.2022 – 15.04.2022 Bedingt durch die kurze Winterruhe des Pfirsichs kann es bei Warmwetterperioden zu einem Schwellen der Knospen kommen. Bei einsetzenden Niederschlägen ist dann die Gefahr der Infektion durch den Erreger der Kräuselkrankheit gegeben. Der Pilz überwintert als Sproßmycel auf Knospenschuppen und Trieben. Im Frühjahr schnürt das Mycel zahlreiche Sprosszellen ab, die bei Niederschlägen in die sich öffnenden Knospen eingeschwemmt werden. Da Behandlungen nach erfolgter Infektion wirkungslos sind,…
Pflege der Wege
Der Vorstand bittet alle Gartenmitglieder nicht auf die Pflege der Wege zu vergessen! Die Wege gehören vom Unkraut befreit!
Produktempfehlung Rasenpflege COMPO BIO Rasendünger
Rasenpflege – Humusaufbau mit Kompost Harter Boden, schlechter Rasenwuchs, Moos, Breitwegerich oder Klee? Sollte eure Liegewiese oder Rasenfläche mindestens zwei dieser Eigenschaften aufweisen, dann könnte ein zu niedriger Humusgehalt im Boden die Ursache sein. Hier kann das Aufbringen von Kompost schnelle und dauerhafte Hilfe bringen. Für Rasengräser sind zwei Faktoren essenziell: ausreichend Stickstoff und Humus. Ohne Stickstoff verwandelt sich die Rasenfläche, wie durch Zauberhand, in eine Blumenwiese: Weißklee und Gänseblümchen…
Torffrei
Torffrei – sei dabei! 2021 setzen wir einen starken Schwerpunkt auf ein das Gärtnern ohne Torf, eines von drei „Natur im Garten“ Kernkriterien. Dafür gibt es zwei wichtige Gründe: den Schutz unseres Klimas und den Erhalt der Biologischen Vielfalt. In unserer Beratungstätigkeit bekommen wir immer wieder die Anfrage: „Warum soll ich auf torfhaltige Blumen- oder Pflanzerden verzichten? – Torf ist doch nicht giftig und ein Naturprodukt?“ Das stimmt zwar, denn…
Saftig grüner Rasen durch Mulch-Mähen
Der Traum vom sattgrünen, gesunden Rasen – mit Mulch-Mähen geht das leichter als beim herkömmlichen Rasenschnitt. Bei dieser Art des Mähens wird anfallendes Schnittgut nicht in den Fangkorb transportiert, sondern dem Boden fein gehäckselt ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft wieder als organischer Dünger zugeführt. Durch die Schnittgut-Rückführung benötigt die Rasenpflege weniger Zeit und Dünger. Die Nährstoffversorgung ist gleichmäßiger, der Rasen wirkt vitaler und zeigt einen frischeren Farbton – auch in…
Sommerschnitt
GRÜNDE FÜR EINEN SOMMERSCHNITT: • beruhigt den Baum und bringt ihn in Form • verursacht schwächeres Triebwachstum im Folgejahr • Entfernung kranker und toter Äste • Lichtung der Krone • gute Wundheilung mit verminderter Infektionsgefahr Mit dem Sommerschnitt sollten Sie nicht vor dem Johannistag beginnen, das heißt nicht vor Ende Juni. Als idealer Zeitraum gelten die Monate Juli und August an einen trockenen Tag. Bis Mitte September sollten Sie den…
Die häufigsten Rasen-Irrtümer
Rasen wächst überall: Nein, im tiefen Schatten, unter Bäumen, hinter hohen Mauern oder dort, wo der Boden staunass und verdichtet ist, wächst der Rasen nicht. Selbst wenn man spezielle Schattenrasenmischungen aussät, wird man nur bedingt Erfolg haben. Der wirklich schöne Rasen ist und bleibt ein Sonnenkind an einem Standort mit humosem, durchlässigem Boden. Ist der Boden verdichtet, im Frühjahr Kompost und Quarzsand (Verhältnis 1:1 bis 2: 1) aufstreuen. Rasen muss…
Rasenpflege im Sommer
Wann ist die beste Zeit für die Bewässerung der Rasenfläche? Am frühen Abend oder am frühen Morgen, wenn immer noch Tau da ist, da ist der Boden kühler und das Wasser kann besser absorbiert werden. Nie tagsüber und niemals zu Mittag bewässern!! Kleine Tropfen auf dem nassen Gras unter der grellen Sonne verwandeln sich in Tausende kleiner Lupen, die das junge Gras so am schnellsten beschädigen. Im Allgemeinen ist der…